Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien und Analysen weiter, die diese möglicherweise mit anderen Informationen kombinieren, die Sie ihnen zur Verfügung gestellt haben oder die sie durch Ihre Nutzung ihrer Dienste gesammelt haben. Sie stimmen unseren Cookies zu, wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen.
Ende Mai führte die alljährliche Exkursion unsere Azubis und Studierenden nach Dresden. Während ihres viertägigen Besuchs in der sächsischen Landeshauptstadt erhielten sie spannende Einblicke in die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) und genossen die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Elbmetropole.
Auf dem Besuchsprogramm bei den DVB standen unter anderem eine Besichtigung der Leitstelle, des Fahrsimulators, des Ausbildungszentrums sowie des Bus- und Straßenbahnbetriebshofes und ein Rundgang durch die Werkstätten des Verkehrsunternehmens. Am zweiten Tag tauchten die Azubis und Studierenden bei einem Besuch des Verkehrsmuseums in die Geschichte der Mobilität in Dresden ein, bevor am Nachmittag eine Stadtrundfahrt die Gruppe zur Frauenkirche, Semperoper, dem Zwinger und anderen Attraktionen der Altstadt führte. Abgerundet wurde der Ausflug durch den Besuch eines Bowlingcenters und einem Lasertag-Turnier.
„Solch eine Exkursion bietet den Teilnehmern die schöne Möglichkeit, abseits des normalen Ausbildungsalltags miteinander ins Gespräch zu kommen, sich besser kennenzulernen und sich als Team zu entwickeln. Das stärkt unsere Ausbildung bei AVG und VBK und sorgt für neue Impulse bei den Auszubildenden und Studierenden. Die ganze Gruppe war mit viel Spaß und Engagement dabei“, resümierte Ausbildungsleiter Stefan Mock.