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Damit unsere Fahrgäste jeden Tag aufs Neue sicher und zuverlässig ihr Ziel erreichen, müssen unsere Bahnen und Busse immer in einem Top-Zustand sein. An mehreren Standorten kümmern sich daher mehr als 300 Fachkräfte aus den Bereichen Technik und Handwerk um Wartung und Instandhaltung, Reparatur und Reinigung der Flotten von AVG und VBK sowie der Gleise und Signalanlagen. Auch die Gebäude – von der Werkstatt bis zur Kantine – werden durch unsere Kolleg*innen aus Technik & Handwerk betreut.
Viele Teams aus den Bereichen Handwerk und Technik arbeiten im Schichtsystem, bisweilen stehen auch Rufbereitschaften an – schließlich darf auch an Wochenenden oder Feiertagen der Nahverkehr nicht stillstehen. Schichtzulagen, individuell abgestimmte Dienstschichten und viele weitere Vergünstigungen und Vorteile machen die Arbeit leichter. Zudem setzen wir auf die stete Modernisierung unserer Werkstätten und Technik, um Arbeitsabläufe noch einfacher zu machen.
Übrigens: Bahnerfahrung ist keine Voraussetzung – was an spezifischen Kenntnissen und Zertifizierungen fehlt, lässt sich bei uns "on the job" lernen.
Ohne Strom läuft nichts auf unseren Gleisen. Und in Karlsruhe hat man es sogar mit einer Besonderheit zu tun: Während innerstädtisch mit 750 Volt Gleichstrom gefahren wird, müssen die Stadtbahnen der AVG auf 15 Kilovolt Gleichstrom umschalten, wenn sie raus ins Umland fahren. Unsere Busse und Bahnen sind voller Elektronik, die unsere Mechatroniker*innen betreuen. Auch an Signalanlagen, elektronischen Anzeigetafeln an Haltestellen, in den Werkstätten und Depots sowie in Bürogebäuden haben unsere Elektrofachleute ausreichend Aufgaben zu erledigen. Es gilt auch in diesem Bereich: Was an bahnspezifischen Besonderheiten nicht Teil der bisherigen Ausbildung und Berufszeit war, lernt man einfach bei uns.
Unsere Bahnen bringen ganz schön was auf die Gleise: Die hohen Lasten sorgen bei Zügen wie Gleisen dafür, dass regelmäßig Kontrollen und ggf. Reparaturen fällig werden. Bei der Fahrzeugflotte reichen die Aufgaben von allmorgendlichen Bremsenchecks bis hin zur großen Prüfung, die abhängig von der Kilometerzahl alle vier bis acht Jahre, je nach Fahrzeugtyp, stattfindet und bei der ein Zug sozusagen auf Links gedreht wird. Auch an den Gleisen und vor allem an den Weichen kann es zu Störungen kommen, die natürlich umgehend beseitigt werden müssen. Weil die Aufgaben für Mechaniker*innen, Mechatroniker*innen, Schlosser*innen und Weichenschlosser*innen in einem Nahverkehrsunternehmen ganz besondere sind, nehmen wir uns ausreichend Zeit, neuen Kolleg*innen alles Nötige beizubringen.
Die Instandhaltung unserer Infrastruktur ist eine der größten Aufgaben in unseren verschiedenen Betriebshöfen. Fachkräfte aus verschiedenen Gewerken sind für die Arbeiten zuständig, zum Teil auch in (freiwilliger) Rufbereitschaft. Ob bei der Instandhaltung von Gleisanlagen oder im Bereich Vegetation - unsere Mitarbeitenden sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Bahnbetriebs.
Die Glasscheiben von Bussen und Bahnen sind vielen Belastungen wie etwa Spannungsrissen oder leider auch Vandalismus ausgesetzt. Zugleich müssen sie höchsten Sicherheitsstandards standhalten. Auch Bodenbeläge oder Sitze müssen immer wieder mal repariert oder gar ausgetauscht werden. Glaserei, Schreinerei, Sattlerei – in unserer Werkstatt kommen alle Kompetenzen zusammen. Die Tätigkeiten an unseren Fahrzeugen verlangen zum Teil besondere Zusatzqualifikationen und Weiterbildungen – wir erwarten daher nicht, dass jemand schon alles kann, wenn er zu uns kommt, sondern planen mit jedem Mitarbeiter bzw. jeder Mitarbeiterin individuelle Fortbildungen.
Eine Schramme im Außenlack oder lästige Graffiti möglichst schonend wieder entfernen? Für unsere Fachkräfte kein Problem. Auch im Innenbereich der Busse und Bahnen gibt es ausreichend Arbeit. Frische Farben, neue Oberflächenbehandlungen – all das übernimmt unser etwa 15 köpfiges Team von Maler- und Lackierer*innen, die zum größten Teil im Betriebshof West ihren Arbeitsort haben.
Unsere Gebäudeinfrastruktur ist gespickt mit moderner Technik – die regelmäßig gewartet werden muss. Das Instandhaltungsteam an unserem Hauptsitz kümmert sich darum, dass alles läuft: Klima- und Solaranlagen, Heizungen und Wasserversorgung, Schließ- und Sicherheitstechnik und vielerlei mehr. Auch das Kantinenteam, das jeden Tag hunderte frisch zubereitete Gerichte ausgibt und das hausinterne Catering übernimmt, gehört zu unserem Team der internen Services.
Elektroniker*in & Mechatroniker*in, Mechaniker*in & Schlosser*in, Bahninstandhaltungsarbeiter*in, Glaser*in & Schreiner*in und Maler*in & Lackierer*in
Ja, gibt es. Diese Information ist aber auf den Stellenanzeigen vermerkt.
Ja, die Stellen richten sich auch explizit an Berufseinsteiger*innen.
Die Arbeitszeiten orientieren sich in der Regel nach Schichtplänen.