Digitale Lösungen –

sicher und innovativ

Sichere Kommunikation und Datenverarbeitung, zuverlässige Hardware und innovative Softwarelösungen – unsere Expert*innen aus dem Bereich der Informationstechnologie sorgen dafür, dass alle anderen Geschäftsbereiche von VBK | AVG | KVV ihren Job erledigen können. Zugleich gibt es ausreichend zu tun, um mit smarten, digitalen Lösungen den ÖPNV für unsere Fahrgäste noch attraktiver zu machen.

IT-Application, Infrastruktur

& Servicemanagement

IT-Application, Infrastruktur

& Servicemanagement

Mit rund 35 Kolleg*innen haben wir mit unserer IT eine breit aufgestellte eigene Stabsstelle: Im Bereich Application etwa laufen alle Informationen rund um unsere zahlreichen Softwarelösungen zusammen, die insgesamt in unseren Unternehmen zum Einsatz kommen – immerhin um die 400 Einzelanwendungen, deren Lizenzen verwaltet werden müssen. Auch bei unseren rund 1.400 PC-Arbeitsplätzen, nochmal so vielen dienstlichen Mobiltelefonen oder auch zahlreichen Druckern muss jedes Kabel, jeder Stecker sitzen, was durch die Spezialist*innen der Abteilung Service Management sichergestellt wird. Die Abteilung Infrastruktur kümmert sich um unzählige Kilometer Kabel, WLAN-Netze sowie hunderte Server. Bei allen anfallenden Tätigkeiten gilt es, eine hohe Performance zu erreichen, Ausfälle zu verhindern und unsere Daten, Netzwerke und Systeme umfassend gegen mögliche Bedrohungen von außen abzusichern. 

Fahrgastinformation

Fahrgastinformation

Wie erfahren die Fahrgäste an einem Bahnsteig, welche Bahn als nächste einfährt, wo es möglicherweise aktuell zu Verspätungen kommt oder auf welcher Linie eine Umleitung eingerichtet ist? Das  Team der Fahrgastinformation bringt die Bereiche IT, Verkehrsplanung und die Leitstelle zusammen, kennt sich aus mit Betriebsleitsystemen, Telematik oder auch dem Betriebshofmanagement – und sorgt für schnelle Infos überall dort, wo sie gebraucht werden.

Betrieb IT

Betrieb IT

Im Sachgebiet Betrieb-IT wird die Verantwortung für verschiedene IT-Systeme übernommen, die im Unternehmensbereich eingesetzt werden. Dabei erfolgt die Zusammenarbeit mit den technischen Verantwortlichen der IT-Abteilung, den jeweiligen Anbietern sowie den Key Usern im Unternehmen.

Zu den Aufgaben gehört die Betreuung notwendiger Anpassungen, die durch die Umsetzung neuer Standards erforderlich sind, sowie deren Implementierung bei Partnern, insbesondere der DB Netz. Zudem wird die extern bereitgestellte E-Mail-Lösung für das Fahrpersonal sowie die Verwaltung von Hintergrund- und Eingabesystemen übernommen. In diesem Bereich liegt auch die Zuständigkeit für die Bearbeitung aller betriebsrelevanten Ansagen und Ziele zur betrieblichen Datenversorgung. Zusätzlich wird als Ansprechpartner für interne und externe Stellen fungiert, die Fahrplan- oder Auskunftsdaten erhalten und verarbeiten, darunter Verkehrsverbünde, andere Verkehrsunternehmen, das Europäische Fahrplanzentrum, der RIS-Betrieb, DB Station & Service sowie Erhebungsbüros.

Im Rahmen von Fahrgastinformationsprojekten innerhalb der Organisationen KVV, VBK und AVG wird an der Schaffung einer einheitlichen System- und Datenstruktur gearbeitet, um den Auftritt gegenüber Aufgabenträgern, Fahrgästen und der Öffentlichkeit zu verbessern.

Ein weiterer wesentlicher Teil der Arbeit ist die Entgegennahme der Fahrplandaten und deren Einspielung über Schnittstellen in die Auskunftssysteme und die betriebliche Datenversorgung.

Deine Ansprechpartner*innen