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Der Fokus zum Ausbau der Schieneninfrastruktur liegt im barrierefreien Ausbau von Haltestellen und Bahnhöfen im gesamten Netz der VBK und AVG sowie den Netzergänzungen durch Kapazitätserhöhungen, Reaktivierungen und Erschließung bzw. Verbesserung der Erschließung vorhandener und geplanter Wohnbebauung. Zusätzlich werden regelmäßig zur Instandhaltung und Grunderneuerung der Schieneninfrastruktur für einen sicheren und störungsminimierten Betriebsablauf viele kleine Bauvorhaben durch die AVG und VBK umgesetzt. Unsere Infrastruktur muss stetig ausgebaut und optimiert werden, um den täglichen Anforderungen gerecht zu werden. Allein der Neubau unseres Hauptverwaltungsgebäudes, dem "TuDu" in Karlsruhe, war ein Millionenprojekt, das einige Jahre an Planungs- und Umsetzungsleistung erforderte.
Unsere Expert*innen in den Bereichen Bauen & Planen haben daher kleine und große Vorhaben unter Kontrolle, wissen, worauf es ankommt – sei es beim Bau einer barrierefreien Straßenbahnhaltestelle, Kapazitätserhöhung durch zweigleisigen Ausbau oder der umfassenden Erweiterung des Betriebshofs West, der bald unsere E-Bus-Flotte beherbergt.
Eine wesentliche Aufgabe unserer Ingenieur*innen ist die Planung und Durchführung von großen und kleinen Infrastrukturbauvorhaben. Dazu gehören der Neu- und Umbau von Straßen- und Eisenbahnanlagen in unserem Streckennetz oder auch der konstruktive Hochbau, etwa beim Werkstattbau. Vom ersten Strich auf dem Papier über die konkrete Planung mit Einbindung zuständiger Ämter und die Finanzierungsplanung bis hin zur Umsetzung und schließlich Bauabnahme – unsere Expert*innen übernehmen das. In der Regel endet die Arbeit des Planungsteams mit Vorliegen der Baugenehmigung und Sicherstellung der Finanzierung, ab hier sind dann die Kolleg*innen der Bauausführung dran.
Unsere Infrastruktur muss neben der Gewährleistung eines sicheren und leistungsfähigen Betriebsablaufs auch den Anforderungen an Barrierefreiheit gerecht werden. Zusätzlich sind im Rahmen der Planung die Vorgaben hinsichtlich Umwelt- und Artenschutz zu beachten und eine Reduzierung von Schallemissionen und Erschütterungen zu erreichen.
Auch unsere eigene Gebäudeinfrastruktur wird bei uns im Haus geplant – vom Bürogebäude übers Fahrzeugdepot bis hin zur Werkstatthalle. Unsere Architekt*innen begleiten die Bauvorhaben von Anfang bis Ende, sind in Ausschreibungs- und Vergabeprozesse eingebunden, stimmen die Zusammenarbeit mit allen weiteren beteiligten Behörden, Planungsbüros und Baufirmen ab, kontrollieren die Budgets – und sind natürlich auch direkt auf den Baustellen immer ganz nah dran.
Ohne technische Zeichner*innen sowie staatlich geprüfte Techniker*innen – etwa in den Bereichen Bauen, Elektro oder auch Vermessung – können wir unsere anspruchsvollen Vorhaben nicht umsetzen. Dabei fallen naturgemäß auch viele Aufgaben an, die sehr bahnspezifisch sind – und auf die wir unsere Fachkräfte im Rahmen unserer Fortbildungsmaßnahmen optimal vorbereiten. Für Arbeiten im Gleis, etwa bei der Vermessung, bekommen die Kolleg*innen alle erforderlichen Sicherheitseinweisungen.